Wollt ihr diesen Sommer nach Südportugal reisen und euch von Kopf bis Fuß bräunen? Dann ist es also höchste Zeit, die besten FKK-Strände an der Algarve kennenzulernen, an denen kein Badeanzug vorgeschrieben ist.

Die von steilen Klippen gesäumte Küste der Algarve ist wunderschön und bietet eine fast unendliche Anzahl an traumhaften Buchten. Darüberhinaus bietet sie euch zahlreiche paradiesische Strände mit feinem Sand in einer sehr geschützten und wilden, natürlichen Umgebung. Darüber hinaus wird euch Portugal mit seinen malerischen Dörfern und der traditionellen Küche verzaubern. Das einzige was ihr nur noch machen müsst, ist einen passenden Strand auszuwählen, an dem ihr diesen Sommer euer Handtuch ausbreitett! ☀️

Finde deine perfekte Unterkunft an der Algarve

Unsere Auswahl der besten FKK-Strände an der Algarve

Insgesamt gibt es 3 offizielle FKK-Strände an der Algarve: Ilha da Barreta, Praia do Homem Nu und Praia das Adegas. Wir werden euch in diesem Artikel aber auch kleine, versteckte und inoffizielle Strände vorstellen, die von Naturisten gerne besucht werden.

Praia das Adegas

Der Strand von Adegas liegt in der Nähe des kleinen Dorfes Aljezur im geschützten Naturpark des Südwestens von Alentejano und der Costa Vicentina. Er gehört definitiv zu einem der besten FKK-Strände in ganz Portugal: Umgeben von großen Klippen und feinem Sandstrand, überzeugt der Praia das Adegas mit seiner wilden Umgebung. Der Strand kann über einen kleinen Pfad vom Strand Odeceixe erreicht werden.

Zudem wird dieser Strand von Bademeistern überwacht, sodass ihr in Ruhe schwimmen könnt!

FKK-Strände-an-derAlgarve-Praia-das-Adegas

Praia do Homem Nu

Bei diesem Strand ist der Name Programm: Übersetzt heißt er nämlich der „Strand des nackten Mannes“ (klingt auf Portugiesisch irgendwie schöner oder?). Praia do Homen Nu liegt auf der winzigen Insel Tavira und ist der älteste FKK-Strand der Algarve. Er ist mit dem sehr beliebten Strand von Barril verbunden. Dort gibt es auch eine kleine Strandbar an der man sich an heißen Tagen mit einem kühlen Getränk erfrischen kann. Der Zugang zum Praia do Homen Nu ist etwas schwierig, aber es lohnt sich. Übrigens, je weiter ihr nach Westen geht, desto weniger Menschen werdet ihr treffen. Die langen Sandstrände bewahren den Charme wilder Dünen, an denen die Natur ihre Rechte wiederzuerlangen scheint.

FKK-Strände-an-derAlgarve-Praia-do-Homen-Nu

Ilha da Barreta

Auch bekannt als Ilha Deserta, befindet sich dieser Strand im Naturpark Ria Formosa, welcher eine Reihe von 60 km langen Küstenlagunen beherbergt. Wie der Name vielleicht schon verrät, handelt es sich um einen Wüstenstrand mit feinem goldenen Sand. Der Vorteil: Hier werdet ihr weder Häuser noch viele Touristen antreffen. Ihr könnt also einen entspannten Tag in Ruhe und mit voller Privatsphäre genießen – alleine deshalb zählt die Ilha da Barreta zu den besten FKK-Stränden der Region. Die Anfahrt ist ebenfalls einfach, ihr könnt den Strand mit dem Boot vom Hafen von Faro aus erreichen. FKK-Strände-an-derAlgarve-Ilha-da-Barreta

Schon Lust auf einen Urlaub in Portugal? Finde hier deine Unterkunft

Lasst euch auch die wilden FKK-Strände an der Algarve nicht entgehen

Obwohl die vorher erwähnten drei Strände offiziell die einzigen sind, die als FKK anerkannt werden, werden auch einige wildere und abgelegene Strände von Naturisten besucht, von denen wir euch nun 3 unserer Favoriten vorstellen.

Praia Das Furnas

Um den Strand von Das Furnas (der zum kleinen Dorf Vila do Bispo gehört) zu finden, folget einfach den Schildern des nahe gelegenen Dorfes Figueira. Danach werdet ihr eine kleine unbefestigte Straße finden, der ihr bis zum Ende folgt. Da der Zugang realtiv versteckt ist, wird er kaum von Touristen aufgesucht und ist aus diesem Grund besonders bei den Naturisten beliebt. Der Strand besteht zum Großteil aus kleinen Steinen und Kieselsteinen, aber es gibt auch einen Bereich mit feinem Sand. Wenn ihr euch hier zum Sonnenbaden hinbegebt, denkt dran, genügend zu Trinken und zu Essen einzupacken, da ihr in dieser Umgebung nichts kaufen könnt.

FKK-Strände-an-der-Algarve-Praia-das-Furmas

Meia Praia

Der östlichste Teil des Strandes Meia Praia in der Stadt Lagos ist in den letzten Jahren zu einem beliebten FKK-Gebiet geworden. Daher verwundert es nicht, dass einige Gruppen bereits darum gebeten haben, diesen offiziell als FKK-Bereich anzuerkennen – bisher leider ohne Erfolg. Hier gibt es aber einen Strandabschnitt, an dem FKK toleriert wird, welcher am Golfplatz Onyria Palmares Beach Golf beginnt. Obwohl dieser Strand mit Touristen überfüllt sein kann, ist dieser Teil des Strandes normalerweise ruhig.

FKK-Strände-an-der-Algarve-Meia-Praia

In Lagos erwarten dich die tollsten Unterkünfte

Praia do Zavial

Der letzte aus unserer Auswahl der FKK-Strände an der Algarve, Praia do Zavial, ist zwar weniger wild als die zuvor genannten, wird aber dennoch von vielen Nudisten geschätzt. Hier gibt es eine größere Wahrscheinlichkeit viele Touristen anzutreffen. Dennoch birgt der Strand seine Vorteile, da er leicht zu erreichen ist, Parkplätze und Restaurants am Strand bietet und der Bereich von Bademeistern überwacht wird. Zudem ist der Praia do Zavial ein wunderschöner Sandstrand mit familiärer Atmosphäre. Hier baden die meisten Nudisten an den Rändern des Strandes, da sie dort die meiste Ruhe und Privatsphäre bekommen.

FKK-Strände-an-der-Algarve-Praia-do-Zavial

So, und hier habt ihr sie, unsere Auswahl der besten FKK-Strände an der Algarve. An einem dieser ruhigen Flecken, werdet ihr sicherlich die Privatsphäre findet, die ihr sucht! Damit ihr diese Küstenregion richtig erkunden könnt und kein Highlight verpasst, haben wir euch hier die 7 schönsten Ecken der Algarve zusammengefasst. Und falls ihr noch mehr natürliche und wilde Umgebungen sucht, wo ihr so richtig entspannen könnt, findet ihr in diesem Beitrag die schönsten Naturbäder in Portugal. Wir wünschen eine gute Reise! ?

FKK-Strände-an-der-Algarve-Banner